TV-Tipp: 2075 – Verbrannte Erde (Phoenix, 17. & 18.11.2012)

Am 17.11.2012 zeigt Phoenix um 14:15 Uhr die klimaalarmistische Doku “2075 – Verbrannte Erde”. Am 18.11.2012 gibt es um 08:15 Uhr eine Wiederholung. Ankündigung:

Wie wird die Erde aussehen, die wir unseren Kindern hinterlassen? Die Dokufiction “2075 – Verbrannte Erde” entwirft ein Szenario in der Zukunft, in dem die Erwärmung des Klimas weltweit zu dramatischen Veränderungen geführt hat. In der deutsch-französisch-kanadischen Koproduktion erleben die Protagonisten in vier verschiedenen Regionen der Erde, welche Auswirkungen der Klimawandel auf ihr Leben hat. Die Einzelschicksale sind geschickt miteinander verwoben und zeigen, dass das Leben auf der Erde in enger Beziehung steht. 

Wer zu den Terminen verhindert ist und keinen Videorecorder besitzt, kann sich auch auf youtube gruseln, wo der Film ebenfalls erhältlich ist:

 

24-stündige Klimamarathons im Internet: Al Gore vs. WUWT-TV

Am 15. November 2012 beginnen um ein Uhr morgens mitteleuropäische Zeit zwei 24-stündige Klima-Marathons im Internet: Al Gore’s Aussendung besitzt den Titel “24 Hours of Climate Reality” und kann auf seiner Webseite climaterealityproject.org verfolgt werden. Die zeitgleich stattfindenden Päsentationen der klimarealistischen Seite werden auf WUWT-TV ausgestrahlt. Die Vortragenden der WUWT-Seite sind hier gelistet. Mit dabei ist u.a. auch Sebastian Lüning, Co-Autor des Buchs “Die kalte Sonne”.

TV-Tipp: Mit dem lieben Gott gegen den Klimawandel (3SAT, 9.11.2012)

Am 9.11.2012 zeigt 3SAT um 12.30-13:00 Uhr die Doku “Mit dem lieben Gott gegen den Klimawandel”. Ankündigung des Senders:

Der Schweizer Politiker Herbert Volken von der Christlichdemokratischen Volkspartei CVP kämpft mit Hilfe des lieben Gottes gegen den Klimawandel. Wird Volken, Regierungsstatthalter im Goms und mächtiger CVP-Politiker aus dem Oberwallis, gelingen, was allen Umweltpredigern verwehrt blieb: das Abschmelzen des Aletschgletschers zu verhindern, ihn gar wieder wachsen zu lassen? Dazu will Volken ein Gelübde umkehren, das vor 170 Jahren den Rückgang des Aletschgletschers bewirkt haben soll.

Roland Huber begleitet den Schweizer Politiker Herbert Volken für seine Reportage “Mit dem lieben Gott gegen den Klimawandel” auf seinen Stationen im Kampf, der ihn bis zum Papst führt.

Aus der SF-Reihe “Reporter”

Vortrag von Fritz Vahrenholt am 8.11.2012 in Erlangen

Am 8.11.2012 hält Fritz Vahrenholt im Rahmen der VDE-Veranstaltung “Energie und Klima – Ein Blick in die Zukunft ” in Erlangen um 14:30 Uhr den Vortrag “Sonne und Treibhausgase – Ursachen des Klimawandels”.

Aus der Ankündigung des Veranstalters:

Die Entwicklung der Energieversorgung und des Klimas vorherzusagen ist schwierig. Dies gilt insbesondere für die Konsequenzen aus der deutschen Energiewende und den Klimawandel.

Das Symposium befasst sich schwerpunktmäßig mit der Zukunft der elektrischen Energieversorgung in Deutschland und den Auswirkungen der CO2-Emissionen. Es werden Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Kurzreferaten jeweils einen „Blick in die Zukunft“ wagen. Die hochaktuellen Themen, über die oft nur kurz und einseitig informiert wird, sollen differenziert dargestellt werden.

Im Vormittags-Block spricht ein Ministerialdirigent des Bundeswirtschaftsministeriums über die politischen Vorgaben. Ein Vertreter der Industrie fragt, ob die deutsche Energiewende im globalen Maßstab ein Vorbild oder Verschwendung ist. Die Konsequenzen der Stromerzeugung aus regenerativen Quellen und Ihre Auswirkungen auf die elektrischen Netze beleuchten zwei Pro¬fessoren der Universität Erlangen. Im Nachmittags-Block untersucht ein Wissenschaftler der HSU Hamburg den Beitrag des CO2s zur globalen Erwärmung. Der ehemalige Umweltsenator Hamburgs, Fritz Vahrenholt, stellt die Thesen seines Buches „die kalte Sonne“ vor. Wie im Rahmen der Kohlenwasserstoff-Kreislaufwirtschaft mittels regenerativer Energien Gas und flüssige Treib¬stoffe aus CO2 hergestellt werden können, zeigt ein Forscher der Firma Siemens.

Je eine Podiumsdiskussion mit den Referenten soll die unterschiedlichen Meinungen aufzeigen und den Zuhörern ermöglichen, sich ein eigenes Bild zu machen. Zum Verständnis bedarf es keiner detaillierten technischen Vorkenntnisse.

Das Symposium richtet sich interessierte Bürger. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten: Geschäftsstelle VDE Nordbayern, vde@ohm-hochschule.de / Fax: 0911 533224

 

 

dynaklim-Symposium am 14.11.2012 in Hamm: Klimawandel in der Region – Vom Wasser lernen

Ankündigung des Veranstalters:

Wann?   14. November 2012
Wo?       Alfred-Fischer-Halle Hamm

Unter dem Motto “Klimawandel in der Region: Vom Wasser lernen” erwarten Sie Themeninseln, thematische Sessions, ein Raumgespräch und vieles mehr mit:

- dem ersten Entwurf der Roadmap “Regionale Klimaanpassung”,
- den dynaklim-Pilotprojekte und
- unseren Netzwerkpartnern mit ihren Klimaprojekten.

Informieren Sie sich über aktuelle Ergebnisse und diskutieren Sie mit zentralen Akteuren der Region Rahmenbedingungen und Erwartungen an den regionalen Anpassungsprozess.

In der Programmübersicht bekommen Sie durch klicken auf die jeweilige Session auch weitere Informationen zu den dort geplanten Themen.

Programmübersicht: http://www.dynaklim.de/

Durch das Programm führt Stefan Leiwen, Moderator des WDR

Siehe auch Vorbericht im Jura Forum.

TV-Tipp: Der Super-Frost (ntv, 30.11.2012)

Am 30.11.2012 zeigt ntv um 01:35 Uhr die Doku “Der Super-Frost”. Hier die Ankündigung der Sendung:

“Können wir den Klimakollaps noch aufhalten? Wissenschaftler denken, dass es zu spät ist und rekonstruieren anhand vergangener Klimawandel, dass die Menschen den Kampf verloren haben. Die kleine Eiszeit hat innerhalb von zehn Jahren zu einem Massensterben, Seuchen und Naturkatastrophen geführt. Die Vorzeichen waren den heutigen Phänomenen sehr ähnlich. Steht der Erde die nächste Eiszeit bevor?”

 

5. Internationale Klima- & Energiekonferenz am 30.11-1.12.2012 München

Vom 30.11.-1.12.2012 findet in München die 5. Internationale Klima- und Energiekonferenz statt, die von EIKE ausgerichtet wird. Zur Ankündigung des Veranstalters geht es hier.

(weiterlesen …)