Fritz Vahrenholt am 9.3.2012 auf Phoenix „Im Dialog“

Fritz Vahrenholt wird in der Phoenix-Sendung „Im Dialog“ zu den Themen Klimawandel und Energiewende Rede und Antwort stehen.

Sendetermine:

  • Nacht von Freitag auf Samstag (9./10.3.2012): 00:00 Uhr
  • Sonntag-Vormittag (11.3.2012): 11:15 Uhr
  • Montag-Morgen (12.3.2012): 09:15 Uhr 

 

In der Reihe „IM DIALOG“ steht ein prominenter Gast aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft den Moderatoren Rede und Antwort.

Gäste dieser Sendung waren so unterschiedliche Menschen wie Helmut Schmidt, Angela Merkel, Henry Kissinger, Madeleine Albright, Mario Adorf, Senta Berger und viele andere.

Moderatoren sind Alfred Schier und Alexander Kähler

 

Vorab-Presseinformation von Phoenix zur bereits aufgezeichneten Sendung:

Klimawandel-Skeptiker Fritz Vahrenholt: Prognosen des Weltklimarats falsch. „Es wird höchste Zeit, dass die Diskussion geöffnet wird“

Bonn (ots) – Bonn/Berlin 5. März 2012 – Fritz Vahrenholt hat die Prognosen des Weltklimarates zur Erderwärmung als falsch bezeichnet. In der PHOENIX-Sendung IM DIALOG (Ausstrahlung am Freitag, 9. März 2012, 24.00 Uhr und am Sonntag, 11. März 2012, 11.15 Uhr) sagte er: „Das Ausmaß dessen, was uns der Weltklimarat erzählt, stimmt nicht. 50 Prozent der Erderwärmung sind, auch in den letzten 30 Jahren, auf natürliche Weise entstanden. Wenn wir das bis 2100 projizieren, kommen wir nicht auf vier Grad, sondern nur auf ein Grad Erwärmung.“Der Vorsitzende der Geschäftsführung von RWE Innogy stellt grundsätzlich nicht die Notwendigkeit CO2 zu sparen in Frage. Er ist aber der Meinung, „dass die Sonne uns genug Zeit geben wird, die Dinge zu regeln, da sie in den nächsten Sonnenzyklen inaktiver werden wird“.

Vahrenholt sieht sich mit seiner Position in der öffentlichen Diskussion ausgegrenzt: „Das ist so vorschnell, wie es immer wieder mit Vorurteilen versucht wird, die Dinge in eine gewisse Ecke zu stellen.“ In Deutschland habe man mit seiner Meinung „keine Chance, einen Lehrstuhl, ein Stipendium oder sonstige Unterstützung zu kriegen“. Vahrenholt appelliert an die Politik: „Es wird höchste Zeit, dass die Diskussion geöffnet wird. Es ist Aufgabe der Wissenschaftspolitik, dem nachzugehen.“

————————–

Nachtrag 10.3.2012:

Am 9.3.2012 erläuterte Fritz Vahrenholt auf phoenix in der Sendung „Im Dialog“  im Gespräch mit Alfred Schier die Hauptthesen unseres Buches „Die kalte Sonne“. Das Video der Sendung ist online auf der phoenix-Webseite verfügbar. Oben auf der Seite gibt es einen Link „Videostream zur Sendung“. Siehe auch Kurzberichte auf phoenix.de und heise.de.

Teilen: