Klimawandel landet bei My-World-Umfrage der Vereinten Nationen auf dem letzten Platz

Von unserem Leser Elmar Kerber

Vor einiger Zeit haben die Vereinten Nationen unter dem Namen  „MY World“ eine weltweite Umfrage gestartet. Das Ziel dieser Umfrage ist folgendermaßen definiert:

MY World is a United Nations global survey for citizens. Working with partners, we aim to capture people’s voices, priorities and views, so world leaders can be informed as they begin the process of defining the next set of global goals to end poverty.

Die Seite dieser Umfrage ist hier zu finden. Die Teilnahme ist für jedermann weltweit offen und die Abstimmung relativ schnell und einfach zu erledigen: auf der Abstimmungsseite HAVE YOUR SAY sind 16 Problemfelder/ Politikfelder / „issues“ vorgegeben, aus denen jeder Teilnehmer 6 als „für mich und meine Familie am wichtigsten“  auswählen darf, akkumulieren ist nicht möglich. Offenbar sind keinerlei Interessengruppen/Verbände etc. beteiligt. Bisher haben 9,7 Millionen Personen aus der ganzen Welt teilgenommen. Da die Zahl der Teilnehmer täglich nur noch um ca.20 wächst ist die Umfrage wohl annähernd beendet und wir können uns die Resultate anschauen. Das Ergebnis (Abb.1) muss für jeden „Klimaschützer“ ein Schock sein: Die fast 10 Millionen Teilnehmer der Umfrage geben dem Politikfeld „Maßnahmen gegen Klimawandel“ die niedrigste Priorität.

Abb.1: Rangliste der Wichtigkeit von Politikfeldern weltweit in der Umfrage MY World der Vereinten Nationen nach Stimmabgabe von 9,7 Millionen Teilnehmern im November 2016. Jeder Teilnehmer kann aus den 16 Problemfeldern 6 als die wichtigsten auswählen, es wurden also 58 Millionen „Stimmen“ abgegeben. Quelle: myworld2015.org

 

 

Dieses Ergebnis ist ein wenig überzeichnet, bedingt durch die Teilnehmerzahl pro Kontinent oder Land: die Teilnehmerzahl aus Entwicklungsländern ist höher als aus entwickelten Ländern. Die Resultate sind daher in Tab.1 nach Kontinenten, HDI-Gruppen (HDI= Human Development Index) und für ein paar ausgewählte Länder dargestellt. Afrika und Asien mit jeweils über 3 Millionen Teilnehmern setzen die Wichtigkeit von Maßnahmen gegen Klimawandel auf den letzten Platz, Europa und Ozeanien mit zusammen ca. 320.000 Teilnehmern immerhin auf Platz 10 und 11, aber auch nicht wirklich hoch.


Land/Gruppe Teilnehmer(in tausend) Wichtigkeit MgK 1) (1= höchste, 16= niedrigste Priorität) Prozent Teilnehmer die MgK1) unter den 6 wichtigsten gewählt haben3)
Weltweit

9732

16

20

Kontinente
Afrika

3263

16

16

Asien

3528

16

20

Amerika(s)

2557

12

25

Europa

244

10

35

Ozeanien

80

11

29

Human Development Index
Low HDI2)-Länder

4269

16

13

Medium HDI- Länder

2617

13

26

High HDI- Länder

2306

13

25

Very High HDI- Länder

480

10

34

Ausgewählte Länder
Nigeria

2735

16

15

Mexico

1978

12

25

USA

80

10

38

Marokko

44

14

14

Malediven

4

14

21

Deutschland

10

6

49

Schweiz

4

6

47

Tab.1: Einstufung der Wichtigkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz in den Augen der Bevölkerung, gelistet nach Kontinent, HDI-Gruppe und einigen ausgewählten Ländern. Teilnehmerzahl und Wichtigkeit direkt entnommen aus http://data.myworld2015.org, Prozent Teilnehmer in Spalte 4 berechnet aus Anzahl angegebener Stimmen. MgK: Maßnahmen gegen Klimawandel. Prozente in rechter Spalte berechnet aus der angegebenen Stimmenzahl

 

Ähnliche Resultate zeigt auch die Aufsplittung nach Human Development Index. Eine höhere Einstufung der Wichtigkeit findet man nur in einigen europäischen Ländern, als Beispiel Deutschland und Schweiz in der Tabelle angegeben: Selbst die 10.000 Teilnehmer aus Deutschland  (siehe auch Abb.2) stufen die Wichtigkeit nicht wirklich hoch ein. Nur knapp 50% benennen Maßnahmen gegen Klimaschutz als eine der 6 wichtigsten Maßnahmen unter 16 vorgegebenen, Wichtigkeit erreicht lediglich Position 6. Ähnlich sind die Resultate in anderen großen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und England. Höheres Ranking findet man nur in einigen nordeuropäisch Ländern (Schweden, Norwegen, Dänemark) wo die Wichtigkeit bis auf Position 3 vorrückt. Kurioser Weise beurteilen selbst die Teilnehmer aus nach unseren Medien „vom Untergang durch Klimawandel bedrohten“ Ländern wie Malediven, Vanuatu oder Tuvalu die Wichtigkeit von Maßnahmen gegen Klimaschutz als gar nicht so wichtig.

Die hier vorgestellte Umfrage der Vereinten Nationen ist sicherlich die umfangreichste die weltweit jemals durchgeführt wurde. Sie wurde nicht im Auftrag irgendeiner Organisation (wie sonst in Umfragen dieser Art  üblich) durchgeführt, sondern wendet sich direkt an alle Erdenbürger. Die  hohe Teilnahme aus Entwicklungsländern ist vermutlich dadurch bedingt weil die Homepage der Vereinten Nationen bzw. ihrer Untergruppierungen für Menschen aus diesen Ländern recht gute Information (z.B. Malariabekämpfung, Heuschreckenwarndienst, Basisinformation Landwirtschaft) enthält und von Menschen aus diesen Ländern oft aufgerufen wird .Aber auch die Teilnehmer Zahl aus entwickelten Ländern ist – im Vergleich zu den typische ca. 1.000 Teilnehmern in Umfragen – recht hoch.

Abb.2: Rangliste der Wichtigkeit von Politikfeldern für Deutschland in der Umfrage MY World der Vereinten Nationen nach Stimmabgabe von 10.187 Teilnehmern aus Deutschland im November 2016. Quelle: http://data.myworld2015.org/

 

Das Ergebnis dieser sehr objektiven Umfrage stimmt mit dem „Stimmungsbild“ das wir in unseren Medien lesen können so gar nicht überein. Ganz deutlich in Entwicklungsländern, aber auch in der entwickelten Welt sind die Menschen der Meinung, daß es deutlich wichtigere Probleme gibt als Maßnahmen gegen Klimawandel wenn limitierte Finanzen eingesetzt werden. Ob die Politiker, oder die Teilnehmer der Marrakesch-Veranstaltung die hier geäußerte Meinung ihrer Bevölkerung wohl berücksichtigen wenn sie begrenzte Gelder politisch einsetzen?


Siehe auch englischsprachiger Beitrag von James Delingpole auf breitbart.com.

 

Teilen: