Vortrag am 27.2.2013 in Markkleeberg bei Leipzig: Werden wir alle verdursten? Nach der Klimakatastrophe kommt die globale Trinkwassermangel-Hysterie

Der Verein Erdgeschichte im Südraum Leipzig e.V. lädt ein zu dem Vortrag „Werden wir alle verdursten? Nach der Klimakatastrophe kommt die globale Trinkwassermangel-Hysterie“.

Referent: Prof. Dr. Werner Kirstein (Universität Leipzig, Institut für Geographie).
Ort: Westphalsches Haus, Dölitzer Straße 12, 04416 Markkleeberg
Zeit: Mittwoch, 27. Februar 2013, 19 Uhr
Eintritt: 3 €

Ankündigung des Veranstalters:

Vor ziemlich genau 27 Jahren wurde von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft eine „drohende Klimakatastrophe“ vorausgesagt. Bis heute ist gibt es immer noch keine eindeutig nachgewiesene Erderwärmung, die – wie behauptet – sicher auf menschliche Aktivitäten zurückgeführt werden kann. Während der anthropogene Treibhauseffekt seine Glaubwürdigkeit verliert, ist schon eine neue Katastrophe auf dem Vormarsch: Wasser ist auf der Erde in fast unermesslicher Menge vorhanden und trotzdem gibt es gleichzeitig in einigen Regionen einen akuten Mangel an sauberem Trinkwasser. Kommt nun eine neue schicksalhafte und globale Bedrohung für Menschen, Tiere und Pflanzen auf uns zu?

Oder werden hier (wieder) aus speziellen Anfangsbedingungen vage Voraussagen über das künftige Schicksal der Erde prognostiziert? Sollen mit neuen Halbwahrheiten Ängste geschürt und vorhandene Probleme einseitig und verantwortungslos zu Sensationen hochstilisiert werden? Oder gibt es auch wieder eine andere Sicht der Dinge, die sicher weniger spektakulär ist? Auf diese Fragen und über grundsätzliche Probleme globaler Prognosen versucht der Vortrag sachliche Antworten zu finden.

 

Teilen: