Vortrag von Sebastian Lüning am 14.6.2012 an der Hochschule Mannheim

Sebastian Lüning wird am 14.6.2012 an der Hochschule Mannheim die Hauptthesen des Buches „Die kalte Sonne“ vorstellen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe des Arbeitskreises regenerative Energiesysteme statt und beginnt um 17:15. Veranstaltungsort: Gebäude B, Raum 202 der Hochschule Mannheim. Einen Campusplan gibt es hier.

Text der Ankündigung:

Die kalte Sonne: Neue Erkenntnisse der Klimaforschung und ihre Konsequenzen 

Das Klima der vergangenen 10.000 Jahre war durch ausgeprägte Temperaturschwankungen gekennzeichnet, die synchron zur Sonnenaktivität verliefen. Die Erwärmung der vergangenen 150 Jahre ist Teil dieses natürlichen Klimazyklus, der zusätzlich noch vom CO2 verstärkt wurde. Durch Zuordnungsfehler ist die Erwärmungswirkung des CO2 vom Weltklimarat überschätzt worden. Zahlreiche aktuelle Studien unterstreichen, dass die Sonne eine viel stärkere Klimawirkung besitzt als derzeit noch vom IPCC angenommen. Entgegen den Prognosen des Weltklimarats pausiert die Erderwärmung seit nunmehr über zehn Jahren. Auch die nächsten Jahrzehnte wird es aufgrund natürlicher Ursachen eher zu einer leichten Erdabkühlung kommen, die vom CO2 vorerst nicht ausgeglichen wird. Selbst bei steigenden CO2-Emissionen wird die Erwärmung in diesem Jahrhundert 2°C nicht überschreiten. Das bietet Zeit, erneuerbare Energieträger zielgerichtet auszubauen und diese Umstellung in ökonomisch vernünftiger Weise und nachhaltig zu gestalten.

Teilen: